Pressemitteilung vom 14.03.2013

"Wildbrücke Schifferstadt muss kommen"

Die rheinland-pfälzischen Grünbrücken an Bundesfernstraßen sind eine wichtige Querungshilfe für Wildtiere. Das ist das Ergebnis eines Berichtsantrages von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN im Umweltausschuss des Landtages Rheinland-Pfalz am gestrigen Dienstag. Hierzu teilt der umweltpolitische Sprecher der Grünen Landtagsfraktion Andreas Hartenfels mit:

Straßen bedeuten oftmals einen erheblichen Eingriff in den Lebensraum nicht nur von Menschen, sondern auch von Tieren und Pflanzen. Das Bundeskabinett hatte daher am 29. Februar 2012 ein Bundesprogramm zur Wiedervernetzung beschlossen, das in Rheinland-Pfalz an mehreren Standorten zur Umsetzung gekommen ist, beziehungsweise noch kommt. An der im Oktober 2011 fertiggestellten Grünbrücke Wattenheim an der A 6 zeigt sich im Rahmen eines Monitoring, wie wichtig diese Maßnahmen sind. So querten im Untersuchungszeitraum vom 01.10.2011 bis 31.12.2012 insgesamt ca. 1.000 Tiere die Grünbrücke. Dabei konnten folgende Tierarten festgestellt werden: Fuchs, Rehwild, Marder, Wildschwein, Wildkatze, Damwild und Dachs.

"Angesichts dieser hohen Nutzungs-Quote und der Vielzahl an querenden Arten ist festzuhalten, dass die Grünbrücken die ihnen zugedachten Ziele im Hinblick auf Vernetzungsstrukturen im Rahmen der nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt erfüllen."

Neben der Wattenheimer Grünbrücke existieren in Rheinland-Pfalz bereits drei Grünbrücken, zehn weitere sind geplant, beziehungsweise in der Umsetzung. „Die guten Ergebnisse aus dem Ausschuss bestätigen, dass die von uns seit langem geforderte Wildbrücke bei Schifferstadt auch endlich kommen muss.“