Pressemitteilung vom 23.04.2013

Ausstellung „Tatort Leere“ – den demographischen Wandel aktiv begleiten

Anlässlich der heutigen Eröffnung der Ausstellung „Tatort Leere“ erklärt Andreas Hartenfels, Sprecher für Bauen und Wohnen, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz:

„Den demographischen Wandel in Rheinland-Pfalz aktiv begleiten. Dies stellt eine zentrale Herausforderung für die GRÜNE Landtagsfraktion dar. Mit der Ausstellung „Tatort Leere“ der Entwicklungsagentur über Leerstand in Rheinland-Pfalz will die grüne Fraktion für diese Thematik im Abgeordnetenhaus in Mainz sensibilisieren.

Noch beschränken sich die Leerstände auf die Innenbereiche der Dörfer und Städte im ländlichen Raum von Rheinland-Pfalz.. Jedoch zeichnen sich die drohenden Leerstände in den Neubaugebieten der 70er und 80er Jahre schon ab. Sowohl energetisch als auch baubiologisch hoch problematische Gebäudebestände drängen auf den Markt, ohne reale Nachfrage aufgrund der rückgängigen Bevölkerung insbesondere im ländlichen Raum.

Hier gilt es, aktiv über die Neuausrichtung von Förderprogrammen als auch über Rückbaulösungen nachzudenken, um dem ländlichen Raum mittelfristig Perspektiven für die nächsten 20 Jahre anzubieten.“

Hintergrund

Die Ausstellung Tatort Leere ist bis zum Mittwoch, 8. Mai, im Abgeordnetenhaus in der Kaiser-Friedrich-Straße 3 zu sehen. Die Öffnungszeiten sind 9 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.