Pressemitteilung vom 01.07.2014

Andreas Hartenfels zeigt sich erfreut über die Zuwendung von 65.000 Euro für die Dorferneuerung in Herschweiler-Pettersheim.  

Newsletter des Innenministerium vom 30.06.2014

65.000 Euro für Dorferneuerung in Herschweiler-Pettersheim

Innenminister Roger Lewentz hat der Dorferneuerungsgemeinde Herschweiler-Pettersheim Mittel aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm bewilligt. Die Ortsgemeinde erhält 65.700 Euro für Gestaltung eines Mehrgenerationenspielplatzes am Dorfplatz. Das Projekt wurde unter großer Bürgerbeteiligung aus der Dorfmoderation heraus entwickelt. „Die beabsichtigte Maßnahme bringt zahlreiche und vielschichtige Vorteile für den bisherigen Dorfplatz zwischen den zwei ehemaligen Ortsteilen Herschsweiler und Pettersheim. Die Kommunikations- und Aufenthaltsfunktion des Platzes wird durch Begegnungs- und Aufenthaltsmöglichkeiten für Jung und Alt verbessert werden“, so Minister Lewentz.

Die Gemeinde plant eine funktionale und räumliche Erweiterung des bisherigen Dorfplatzes, der sich in unmittelbarer Nähe zum Dorfgemeinschaftshaus und eines kleinen Bistros befindet. So könne ein attraktives Dorfzentrum entstehen, das fußläufig von beiden Ortsteilen aus gut erreicht werden könne. Ziel sei es, eine kinder- und jugendfreundliche Maßnahme zu entwickeln, die gleichzeitig die Interessen älterer Mitbürger und Mitbürgerinnen berücksichtigt, so der Minister weiter.

Schwerpunkte der Dorferneuerung sind struktur- und funktionsverbessernde Maßnahmen in den Ortskernen, die eine zukunftsbeständige und nachhaltige Entwicklung zum Ziel haben. Die Innenentwicklung und Belebung der Ortskerne hat  in der Dorferneuerung Vorrang. Dazu gehören insbesondere die Sanierung und zeitgemäße Umnutzung ortsbildprägender Bausubstanz genauso wie die Sicherung der Grundversorgung oder die Beteiligung und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen in der Dorferneuerung.

zurück