Pressemitteilung vom 20.03.2015

Der Abgeordnete Andreas Hartenfels, Bündnis 90/Die Grünen, zeigt sich erfreut über den Förderbescheid eines Darlehens von 380.000 Euro der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) für die Wohnerei Kusel e.G.

Seit 2008 befasste sich eine Initiative von interessierten Menschen mit der Idee eines solchen Wohnprojektes, dass am 18. Juli 2014 dann den ersten Spatenstich und am 21. November 2014 Richtfest feiern konnte.

Das Mehrfamilienhaus mit insgesamt neun Wohnungen und weiteren Gemeinschaftsräumen wurde ressourcenschonend, naturnah, energieeffizient und teilweise barrierefrei gebaut.

Künftig werden in den Wohnungen vier Generationen unter einem Dach leben. Verschiedene Wohn- und Lebensformen sollen nebeneinander, in bezahlbarem Wohnraum, möglich sein. Ein Gemeinschaftsraum soll als Begegnungsstätte genutzt werden und es können dort Veranstaltungen stattfinden. Es soll eine lebendige Nachbarschaft entstehen, in der man sich hilft und unterstützt.

Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels ist das Wohnprojekt in Kusel ein spannendes Beispiel, wie ein generationsübergreifendes Wohnprojekt der Zukunft zu realisieren und langfristig zu finanzieren ist.