Pressemitteilung vom 29.05.2015

Neue Erstaufnahmeeinrichtung: Kusel empfängt Flüchtlinge mit offenen Armen

Die Vorbereitungen für die neue Erstaufnahmeeinrichtung des Landes in Kusel laufen auf Hochtouren. Die neue Einrichtung soll angesichts der hohen Flüchtlingszahlen die bereits bestehenden ergänzen und entlasten. Aus diesem Anlass haben die flüchtlingspolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion, Anne Spiegel, sowie der regional zuständige Abgeordnete, Andreas Hartenfels, in einer Kleinen Anfrage nach der Zusammenarbeit zwischen Kommune und Bevölkerung gefragt: 

Spiegel:

„Schon bei den Planungen für die neue Erstaufnahmeeinrichtung sind die Menschen vor Ort intensiv eingebunden worden. Sie von Anfang an mitzunehmen, ist genau der richtige Weg, denn das schafft Vertrauen und bietet einen handfesten Ansatz für die Hilfsbereitschaft der Anwohnerinnen und Anwohner. Wir sind froh, dass die Flüchtlinge in Kusel mit offenen Armen begrüßt werden und unser GRÜNES Integrationsministerium in regelmäßigem Kontakt steht mit der Bevölkerung, kommunalen Stellen und den sozialen Einrichtungen dort.“ 

Hartenfels:

„Wir erleben hier eine große Offenheit der neuen Erstaufnahmeeinrichtung gegenüber – sowohl seitens der politisch Verantwortlichen als auch seitens der der Menschen in Kusel. Bereits jetzt haben sich Institutionen und soziale Verbände an das Ministerium gewandt und aktive Unterstützung angeboten. Diese Kontakte werden weiterhin gepflegt und ausgebaut. Zudem gewinnt Kusel durch die neue Einrichtung einiges: So werden neue Arbeitsplätze geschaffen und wir rechnen mit positiven Effekten für den Wirtschaftsstandort.“

zurück