Pressemitteilung vom 08.09.2015

Ökologische Gewässerentwicklung dank „Aktion Blau Plus

Im heutigen Umweltausschuss wurde Bilanz gezogen zu einem der erfolgreichsten Programme zur Renaturierung der Gewässer in Rheinland-Pfalz. Hierzu  teilt Andreas Hartenfels, umwelt- und naturschutzpolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion, mit: 

„Bis einschließlich 2014 wurden Projekte mit rund 226 Millionen Euro vom Land gefördert. Für weitere Maßnahmen zur Umsetzung des naturnahen Gewässerzustandes kamen weitere 37 Millionen Euro hinzu. Konkret finanzierte die Landesregierung mit diesen Mitteln knapp 1.400 Gewässerrückbauprojekte an über 920 Gewässerkilometern in Rheinland-Pfalz. 

Die „Aktion Blau“ war zunächst ein Baustein für besseren Hochwasserschutz in der Fläche, später rückte zunehmend die Renaturierung der Gewässer in den Fokus. In vielen Fällen war es möglich, die Projekte zum Gewässerschutz sinnvoll mit Maßnahmen der Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Dorf- und Regionalentwicklung sowie Naturschutz zu verbinden. Dieser vom Umweltministerium 2011 eingeführte Mehrwert symbolisiert das erfolgreiche „Plus“ der bewährten Aktion Blau-Maßnahmen früherer Jahre. 

Die Vielzahl der angeschobenen Projekte hat so bereits dazu beigetragen, dass heute 29 Prozent aller Gewässer in Rheinland-Pfalz den gesetzlich geforderten „guten ökologischen Zustand“ erreicht haben. Wir wollen aber auch dafür sorgen, dass sich die Gewässergüte der übrigen 70 Prozent der Gewässer in den kommenden Jahren verbessert. GRÜNE Politik bedeutet, die Anforderungen des Hochwasser- und Naturschutzes sinnvoll und nachhaltig miteinander in Einklang zu bringen. Hier sind wir, wie die Ergebnisse zeigen, bereits auf einem guten Weg!“

zurück