Landesbetrieb Bauen (LBB) stellt 4 Projekte vor

 

LBB punktet mit Innovation und Intensivberatung

Die Beachtung ökologischer und ökonomischer Aspekte bei der Entwicklung von Bauvorhaben ist fester Planungsbestandteil sowohl im Hinblick auf den Klimaschutz als auch im Hinblick auf langfristig günstige Energiekosten. Eine intensive Vorabbefragung der Nutzer ermöglicht es, ein genaues Profil für die jeweiligen Gebäude zu erstellen. Innovative Konzepte für verschiedene Gebäudenutzungen sind die Stärke des Landesbetriebs Bauen (LBB). Die folgenden vier Objekte wurden gemeinsam mit dem LBB besichtigt und diskutiert.

Der Neubau der Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaftam Trippstadter Schloss ist eines der innovativen Objekte des LBB. Es ist das 1. Energiegewinnhaus einer Landesbehörde in Rheinland-Pfalz. Passend zur Funktion der Institution wird hier überwiegend der heimische Rohstoff Holz genutzt. Selbst die Dämmung besteht aus mit Restholz hergestellter Zellulose. Im Gegensatz dazu wird nach außen hin ein modernes Ambiente erzeugt.

Beim Internatsbau des Heinrich Heine Gymnasiums in Kaiserslautern musste Überzeugungsarbeit geleistet werden. Das Passivhausgebäude mit der angenehmen Raumluft und der besonderen Nutzerfreundlichkeit wurde anfangs von Eltern und Lehrern skeptisch gesehen. Durch die kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage gestaltet es aber das Wohnen der Schüler sehr angenehm.

 

Foto: Christophe Tusel

Das Bürogebäude an der Technischen Universität Kaiserslautern "Felix Klein Zentrum" ist ein Beispiel für kostengünstiges Bauen in Passivhausbauweise. Es wurde barrierefrei und energieeffizient in nur 12 Monaten gebaut, sodass schnell neue Arbeitsplätze im Fachbereich Mathematik geschaffen werden konnten. Die äußere Gestaltung gibt den energetischen Anspruch wieder.

Foto: Christophe Tusel

Das als Passivhaus geplante Kommunikationszentrum auf dem Umweltcampus Birkenfeld ist durch seine hervorragende Dämmung, die hocheffiziente Gebäudetechnik sowie die Fotovoltaikanlage auf dem Dach zu einem Nullemmissionsgebäude geworden. Landesweit hat das LBB auf dem Umweltcampus in Birkenfeld die größte Fotovoltaikanlage. Der Hochschulstandort, der sich durch Studiengänge im Umweltbereich und wissenschaftliche Fachkongresse internationale Anerkennung erworben hat, erfährt durch die vom LBB finanzierte Maßnahme eine weitere Aufwertung.

Foto von Jörg Heieck

Foto: Jörg Heieck