Verbandsgemeinder Eisenberg

Bericht von Ernst Groskurt (Grüne Eisenberg)

Im Klärwerk wurde Andreas Hartenfels von Stadtbürgermeister Kauth und dem Bei­geordneten Wohnsiedler für die Verbandsgemeinde begrüßt. Werkleiter Zurowski und der Leiter des Klärwerks Philippi gaben fachmännisch Auskunft über die techni­sche Einrichtung. Die Kläranlage von Eisenberg reinigt die Abwässer der Verbandsgemeinde mit den Gemeinden Eisenberg (mit den Stadtteilen Steinborn und Stauf), Kerzenheim (mit Rosenthal) und Ramsen. Sie ist mit einer mit einer mechanischen (Rechen, Sand­fang und Vorklärung) und einer biologischen Abwasserreinigung ausgestattet. Die dabei anfallenden 45 m³ Klärschlamm werden im Faulbehälter mittels Faulbakterien unter Luftabschluss vergoren. Das entstehende Klärgas wurde bis 2007 im Gasspei­cher gesammelt und der Heizung zugeführt. Überschüssiges Gas wurde abgefackelt. Seit September 2007 betreibt die Kläranlage mit dem anfallenden Faulgas ein ein Blockheizkraftwerk. Mit diesem BHKW wurden im letzten Jahr ca. 230.000 kWh Strom erzeugt, dies entspricht ca. 40% des Strombedarfs der Kläranlage. Herr Hartenfels zeigte sich beeindruckt von dem Engagement der Werksmitarbeiter und der Verbandsgemeinde, die ihr Wissen auch gerne mit anderen Gemeinden tei­len möchten und zur Beratung bereit sind. Bis auf wenige Wochen im Sommer, kann auch die Abwärme des BHKWs für den eigenen Klärbetrieb genutzt werden.

Bei strahlendem Sonnenschein und noch etwas Zeit bis zum nächsten Termin war mit den Ausgrabungen am römischen Vicus schnell ein interessantes Zwischenziel gefunden. Der Ausgrabungsleiter Dr. Thomas Kreckel war natürlich ein kompetenter Ansprechpartner, der umfassend über die Grabungen in Eisenberg informierte.

www.vgwerke-eisenberg.de 

zurück