Verbandsgemeinde Weilerbach

Rheinpfalz Artikel vom 08.03.2012

Vorzeigeprojekt – Nahwärmenetz

Auf den Spuren innovativer Projekte zur Energieversorgung reist Andreas Hartenfels, Landtagsabgeordneter der Grünen und Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung, durch die Lande. Eine Station war die Verbandsgemeinde Weilerbach. Hier haben die Förderprogramme „Zero Emission Village (ZEV) und Sems (Nachhaltige Systeme zum Energiemanagement) den Weg zur CO-2-freien Verbandsgemeinde geebnet. Ein Vorzeigeprojekt ist das Nahwärmenetz samt Holzhackschnitzelheizwerk im Baugebiet „Palmenkreuz”. Wie der Solarpark am Schellenbergerhof wurde er mit dem Investor Pfalzwerke AG verwirklicht. Dieter Schneider, Pfalzwerke AG, führte die kleine Delegation. Der Bezug der Nahwärme sei am „Palmenkreuz” mit dem Grundstück verbunden, diese privatrechtliche Regelung funktioniere besser als Zwang, so Schneider. 100 Häuser hängen an der zentralen Heizung. Das Konzept erweise sich als ideal für ein Baugebiet, wie es in Weilerbach entstand. Doch was ist mit dem Bestand, wollte Hartenfels wissen. Ist ein solches Konzept im Dorfkern denkbar? Auch das sei geplant, informierte Sems-Beraterin Teresa Karayel. Rathaus, Kirche, DRK-Zentrum könnten an eine Heizzentrale angeschlossen werden. Doch im Ort sei die Umsetzung schwieriger aufgrund der Bausubstanz und der Eigentumsverhältnisse. Die Kürzung der Solarförderung und die Frage der Netzkapazitäten wurden beim Thema Fotovoltaik angesprochen. (dre)

www.weilerbach.de

zurück