Pläne für Biodiversitäts-Projekte geschmiedet

Dr. Peter Keller, Vorsitzender der Gesellschaft für Naturschutz und Ornithologie in Rheinland-Pfalz (GNOR), stellte uns die Arbeit des Naturerlebniszentrums „Wappenschmiede“ in Fischbach bei Dahn vor. Neben dem umweltpädagogischen Schwerpunkt mit ca. 140 Veranstaltungen und oft mehrtägigen Schulaufenthalten von ca. 50 Klassen pro Jahr werden dort Projekte zu Erhalt und Förderung der Biodiversität durchgeführt, insbesondere in Bezug auf Wirbeltiere, z. B. Biber und Wildkatze. Erwähnenswert ist, dass sich die Einrichtung finanziell trägt und nicht zuletzt von der guten Zusammenarbeit mit dem benachbarten Biosphärenhaus profitiert. Darauf aufbauend würde die GNOR ihr Engagement gerne erweitern und die Wappenschmiede zum „Haus der Artenvielfalt“ weiterentwickeln und hofft dabei auf Unterstützung durch das Land.

 www.wappenschmiede.de

 

Naturschutz und Denkmalschutz am Westwall

Forstamtsleiter Ringeisen führte uns danach ins Gersbachtal, wo wir uns verfallene Westwall-Bunker ansehen konnten. Durch die fehlende Unterhaltung ergeben sich Konflikte zwischen der Verkehrssicherungspflicht auf der einen und dem Denkmal- sowie dem Naturschutz auf der anderen Seite. Durch eine zurzeit in Verhandlung befindliche Eigentumsübertragung vom Bund an das Land sind hier Überlegungen für den zukünftigen Umgang mit den Anlagen notwendig geworden. Eine eigenständige landesweite Stiftung soll sich um die Belange des Natur- und Denkmalschutzes kümmern.  NABU-Vorsitzender Siegfried Schuch, der uns zu den Bunkern begleitet, berichtet von Planungen für ein länderübergreifendes Naturschutzprojekt Westwallbunker.

 www.nabu-rlp.de