Eine flatterhafte Erfolgsgeschichte zur Zusammenarbeit zwischen Naturschutz und Kommune

Im Dachboden des Dorfgemeinschaftshauses von Bedesbach befindet sich eine der größten Kolonien des Großen Mausohrs in der Pfalz. Seit über 70 Jahren ziehen hunderte von Weibchen hier ungestört ihre Jungen groß. Durch die Sanierung des Dachbodens 2002 drohte das Quartiersende, aber Siegmar Ohliger (POLLICHIA) und der damalige Bürgermeister Jürgen Hahn wussten dies zu verhindern. Unterstützt wurden sie von der POLLICHIA-Kreisgruppe Kusel, insbesondere Wolfgang Steigner. Mit vielen Helfern wurde so die Population der Fledermäuse bis heute auf über 1000 Exemplare gesteigert. Im März 2011 konnte Bürgermeister Peter Koch die Plakette „Fledermäuse willkommen“ vom Umweltministerium für die Gemeinde entgegen nehmen.

www.bedesbach.de