Rheinheimer Eulenbis

Der Bauunternehmer Günter Rheinheimer hat sich auf die Konstruktion von Passivhäusern spezialisiert. Klimaschutz, Wohnqualität und nachhaltig produzierte Baustoffe in Verbindung mit moderner Technik und konkurrenzfähigen Preisen sind die Kriterien für seine Häuser.

Der Gedanke, nicht nur Energie für die Beheizung und das Warmwasser möglichst vollständig aus erneuerbaren Energiequellen zu decken, sondern auch die Außenhaut aus nachwachsernden Rohstoffen zu errichten sei „richtungsweisend“. Diese Idee setzte Günther Rheinheimer mit seinem Strohhaus in Eulenbis um. Aus 70 cm dicken Strohballen an sämtlichen Außenflächen, extra gepresst auf die gewünschte Standardgröße, das Baumaterial vom Acker gegenüber. Die perfekt gedämmte, mächtige Betonbodenplatte speichert mit Zirkulationsleitungen im Sommer Wärme für den Heizungsbedarf. Durch die guten Dämmeigenschaften des Strohmantels ist keine Zuheizung erforderlich. Eine Nutzung erneuerbarer Energien erfolgt - wie von Passivhäusern gewohnt - im Wesentlichen über Solarthermie und Photovoltaik. Die Solarkollektoren und die Photovoltaik-Anlage gewinnen mehr Energie, als das Haus verbraucht.

Die konsequente Verbindung ökologischer Aspekte mit den Chancen technischen Fortschrittes hat den Landesverband Rheinland-Pfalz des BUND bewogen, Herrn Rheinheimer für sein erfolgreiches Engagement den Umweltpreis „Projekt des Jahres 2010“ zu verleihen.

www.rg-passiv.de

zurück