Stadtwerke Kusel

Am Freitag, den 9.3.2012 besuchte Herr Hartenfels die Stadtwerke Kusel. Geschäftsführer Friedrich Beck erläuterte bei der Besichtigung der beiden Heizwerke in den der Tuchfabriken und in der Kreissparkasse Kusel, wie durch die Kraft-Wärme-Koppelung und die Verwendung von Nahwärme Energie effizient genutzt wird.

   Mehr »

Wohlraum Kaiserslautern

Modern Wohnen heißt Antworten finden zum Thema Energieversorgung, Heizenergiekosten und energieschonendes Bauen. Diesem Thema hat sich Architekt und Baubiologe Matthias Schädler gewidmet.

   Mehr »

Rheinheimer Eulenbis

Der Bauunternehmer Günter Rheinheimer hat sich auf die Konstruktion von Passivhäusern spezialisiert. Klimaschutz, Wohnqualität und nachhaltig produzierte Baustoffe in Verbindung mit moderner Technik und konkurrenzfähigen Preisen sind die Kriterien für seine Häuser.

Der Gedanke, nicht nur Energie für die Beheizung und das Warmwasser möglichst vollständig aus erneuerbaren Energiequellen zu decken, sondern auch die Außenhaut aus nachwachsernden Rohstoffen zu errichten sei „richtungsweisend“.

   Mehr »

Holzleben Pirmasens

Hausbau mit natürlichen Materialien

Die Firma Holzleben wurde 2001 von Matthias und Bettina Weibel gegründet. Ein Architekt unterstützt das mittelständische Unternehmen und das Holz für die Häuser kommt aus dem Schwarzwald. Dort werden die Holzteile passgenau zugeschnitten und dann zur Baustelle geliefert. Es wird vornehmlich mit ökologischen Materialien gebaut. Aufgestellt ist das Haus in etwa 2 Tagen und bezugsfertig in wenigen Monaten. Ein solch ökologisches Haus ist zwar etwa 10 Prozent teurer als ein konventionelles, aber der Preis amortisiert sich nach ca. 10 Jahren und das Wohnklima ist hervorragend. Zusätzlich zur Hausplanung wird auch in Sachen Fotovoltaik und Heizungsanlage beraten.

Andreas Hartenfels konnte sich mit seiner Mitarbeiterin im Musterhaus in Höhfröschen ein genaues Bild machen und war froh über solch ein Unternehmen für ökologischen Hausbau.

www.holzleben.com