Kompetenz und Leidenschaft für Nachhaltige Politik

 

Andreas Hartenfels, MdL

Ich bin Jahrgang 1966 und wohne in einem ehemaligen Bauernhof in der Westpfalz, in dem ich viele grüne Ideen der Ökologie praktisch umsetzen konnte (Lehmbau, Solartechnik, Pelletsheizung, Vakuumkollektoren). Meine wenige Freizeit nutze ich zum Gärtnern, Bergwandern, Krimilesen und zur Matriarchatsforschung.

 

Beruflicher Hintergrund

Studium in Kassel als Stadt- und Landschaftsplaner; Abschluss als Bauoberinspektor für Landespflege im Umweltministerium in Mainz; von 1996 bis 2011 selbstständig mit eigenem Planungsbüro im Landkreis Kusel tätig (Bauleitplanung, ökologische Fachgutachten, Planung von Wind- und Solarparks, Dorf- und Stadtentwicklung, Dorfmoderator) und dadurch langjährige praktische Erfahrung mit der Landes- und Regionalplanung, dem Demographischen Wandel im ländlichen Raum, dem Naturschutzrecht, der Landesbauordnung sowie den erneuerbaren Energien

seit 18. Mai 2011 Abgeordneter im Rheinland-Pfälzischen Landtag; seit Oktober 2022 Fraktions- und parteiloser Abgeordneter

Grüner Landratskandidat bei den Kommunalwahlen 2009: 38,4%