Pressemitteilung vom 19.01.2012

 „Energiewende nur mit Windenergie" machbar  

Zu den Plänen des Umweltministeriums, den Gemeinden Solidarpakte anzubieten bei Standorten von Windenergieanlagen im Staatswald erklärt Anna Neuhof, Waldpolitische Sprecherin BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz:

„Die Umsetzung der Energiewende in Rheinland-Pfalz ist nur mit dem Ausbau der Windenergie machbar. Dass das Landesforsten Rheinland-Pfalz bei Standorten im Staatswald bereit ist, sich an kommunalen Solidarpakten zu beteiligen und bis zu 20 Prozent an Pachteinnahmen abgibt, unterstützt die Kommunen und beweist, dass Rheinland-Pfalz seine Kommunen nicht im Regen stehen lässt."

Mit dieser Beteiligung an Solidarpakten der Kommunen werden gleich mehrere Ziele umsetzbar. Als besonders wichtig bezeichnet die grüne Politikerin, dass mit diesem Weg auch der geregelte Ausbau der Windenergie gefördert wird und es so nicht, wie oft befürchtet, zu einer Verspagelung der Landschaft kommt. Die Interessen des Naturschutzes können ebenso besser gewahrt werden wie auch die effektive Nutzung windhöffiger Standorte.

Besonders wichtig ist der Abgeordneten, das „es gerecht zugehen wird in unserem Land", es sei wichtig und umsetzbar, dass besonders bei der Gewinnung regenerativer Energien der ländliche Raum gestärkt wird bei gleichzeitiger landschaftsverträglicher Auswahl der Windenergiestandorte. Dieses Vorgehen wird die Akzeptanz in der Bevölkerung stärken

 

zurück