Pressemitteilung vom 04.07.2013

"Westwall als Friedensmahnmal"

Zum Landtagsbeschluss „Der Westwall – Friedensmahnmal, Lebensraum für seltene Tiere und Pflanzen und Kulturdenkmal“ erklärt Andreas Hartenfels, Sprecher für Landes- und Regionalplanung, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz:

Der so genannte Westwall steht als Mahnmal für Nationalsozialismus und Kriegsstreben. Umso erfreulicher ist es, dass wir dieses Mahnmal in der Bedeutung umgewidmet haben: Der Westwall ist künftig ein Symbol für die friedliche Nachkriegspolitik Deutschlands, ein Friedensmahnmal auch und gerade für kommende Generationen.

Es ist ein schönes Symbol, wenn der Westwall zum Lebensraum für Flora und Fauna wird. Es ist aber mehr als ein Symbol: Die Anlagen werden nun im Rahmen eines überregionalen Biotopverbundes Lebensräume für selten gewordene Tiere und Pflanzen erhalten – als Grüner Wall im Westen.

Das beschlossene Vorgehen ist daher richtig: Museen, Vereine, Kommunen, Bezirksverband Pfalz, Landeszentrale für politische Bildung, BUND und andere werden in die Gestaltung des Grünen Walls im Westen aktiv und intensiv einbezogen. Damit stellen wir eine qualitativ wertvolle Zukunft der Anlage sicher.