Pressemitteilung vom 23.10.2013

Wirtschaftsdelegation in Mexiko und Kolumbien - Kooperationen für eine nachhaltige Entwicklung fördern

Ausschussvorsitzender des Wirtschaftsausschusses Andreas Hartenfels befindet sich momentan mit einer Delegation des Wirtschaftsministeriums in Mexiko sowie Kolumbien. Ziel dieser Reise ist es, die Zusammenarbeit von Wirtschaftsunternehmen aus Rheinland-Pfalz und den bereisten Ländern zu intensivieren und von politischer Seite als "Türöffner" für Kooperationen zu fungieren.

Zur Halbzeit der 6tägigen Reise stellt Herr Hartenfels fest: "Die Gespräche u.a. mit dem Energie- und dem Klimaschutzministerium von Mexiko zeigen, das Land hat ein hohes Interesse an einer vorausschauenden Klimaschutzpolitik und engagiert sich zur Zeit stark die rechtlichen Rahmenbedingungen dafür zu schaffen. Deutschland wird hier als Vorbild sowie als potentieller Partner für die geplante Energiewende hin zu mehr erneuerbaren Energien in Mexiko gesehen. Aber auch in anderen umweltrelevanten Bereichen, z.B. im Abwasser- oder Abfallbereich, bieten sich vielfältige Kooperationen zwischen Deutschland und Mexiko an.

Vor diesem Hintergrund steht die Reise ganz im Zeichen der Erörterung von konkreten Zusammenarbeitsmöglichkeiten zwischen mittelständischen Unternehmen der Gast- und Zielländer - insbesondere unter dem Aspekt einer nachhaltigen Entwicklung."

zurück