Pressemitteilung vom 17.07.2014

Abgeordneter Hartenfels begrüßt das Pilotprojekt Rohstoffsicherung Region Rheinhessen-Nahe

Das Land Rheinland Pfalz will für die zukünftige Rohstoffsicherung in der Landes- und Regionalplanung neue Wege beschreiten. Hierzu unterstützt das Land das Pilotprojekt „Nachhaltiges Rohstoffsicherungskonzept“ in der Planungsgemeinschaft Rheinhessen-Nahe. In dem in Aufstellung befindlichen Regionalen Raumordnungsplan soll ein raumverträgliches Rohstoffsicherungskonzept verankert werden. Dies ist ein qualitativ neuer Aspekt der Regionalplanung.

Seit Anfang 2014 werden in einem offenen Moderationsprozess Gespräche mit Unternehmen, Bürgerinitiativen, Verbänden und Kammern zur Rohstoffsicherung geführt. Begleitet wird der Prozess von einer Lenkungsgruppe der Vertreter des Wirtschaftsministeriums, des Landesamtes für Geologie und Bergbau, der Planungsgemeinschaft und eines externen Büros. Ziel des Projektes ist  es, ein abgestimmtes, nachvollziehbares, transparentes und ausgewogenes Rohstoffsicherungskonzept zu entwickeln, dass dem Ausgleich der Interessen dient und Schutzziele umsetzt, um die Akzeptanz für die Rohstoffförderung zu erhöhen.

Am Ende des Projektes sollen alle Rohstoffpotenzialflächen für die Region Rheinhessen-Nahe bewertet werden, um Vorranggebiete für die Rohstoffsicherung zu identifizieren. Diese Vorrangflächen werden dann nochmals mit den Akteuren diskutiert. Der Prozess des Pilotprojektes könnte ein gutes Vorbild für andere Planungsgemeinschaften abgeben.