Pressemitteilung vom 31.01.2015

Abgeordneter Hartenfels erfreut über die jüngsten Entwicklungen in Sachen Gebietsreform

Der grüne Landtagsabgeordnete Andreas Hartenfels freut sich über die jüngsten Entwicklungen im Südkreis von Kusel im Hinblick auf die angedachten Fusionen von Verbandsgemeinden. Die Aussagen und Argumente des Verbandsgemeinderates Waldmohr für einen Zusammenschluss mit der VG Schönenberg-Kübelberg sind schlüssig. Nicht nur durch die schon bestehenden vielfältigen Felder der Zusammenarbeit, sondern auch im Hinblick auf die topographische Situation und die vorhandenen Wegebeziehungen.

Ebenso erfreulich sind die Aktivitäten der VG Glan-Münchweiler sich im Hinblick auf denkbare Fusionsmöglichkeiten zu positionieren. Der Weg von Herrn Verbandsbürgermeister Klaus Schillo dieses Thema jetzt zügig und sehr transparent weiter voranzutreiben verdient ausdrückliche Anerkennung. Und als Partner ist die Verbandsgemeinde gerade auf Grund ihrer finanziellen Situation äußerst attraktiv. Nur eilt hier die Zeit, sonst sind mögliche Partner schon vergeben.  

Sollten die Fusionsentwicklungen im Süden des Landkreises erfolgreich sein und am Ende eine schlagkräftige "Südkreis-Verbandsgemeinde" entstehen, wäre es erfreulich, wenn auch die VG Kusel und Altenglan sich zu erneuten Fusionsgesprächen im Sinne der Bürgerinnen und Bürger zeitnah zusammenfinden würden. 

Sollten die freiwilligen Fusionsgespräche erfolgreich sein, wird sich die Landesregierung diesen nicht verschließen können und werden. Zumal das "Junkernheinrich-Gutachten" die bisher angedachten kreisinternen Lösungen ebenfalls hoch bewertet. 

"Ich werde mich als Landtagsabgeordneter der Regierungskoalition auf jeden Fall für freiwillige Lösungen stark machen und dabei kreisinterne Lösungen favorisieren. Dies habe ich dem zuständigen Innenminister auch schon schriftlich so mitgeteilt",so der Abgeordnete Hartenfels abschließend. 

 

 

zurück