Pressemitteilung vom 01.06.2015

Hundertste Kleine Anfrage von Andreas Hartenfels - Neue Erstaufnahmeeinrichtung: Kusel empfängt Flüchtlinge mit offenen Armen

Vier Jahre Parlamentsarbeit liegen hinter dem Kuseler Landtagsabgeordneten Andreas Hartenfels. Seit dieser Woche kann er auf mittlerweile über hundert so genannte Kleine Anfragen zurückblicken.

Kleine Anfragen sind ein wichtiges Instrument der parlamentarischen Arbeit. Sie dürfen von allen Abgeordneten schriftlich an die Regierung gestellt werden, höchstens sieben Einzelfragen beinhalten und müssen innerhalb von 3 Wochen beantwortet werden.

„Mit meinen Anfragen konnte ich zahlreiche grüne Initiativen begleiten und anstoßen, wie z. B. den jetzt erreichten umfassenden Schutz der Rheinauewälder. Ich habe damit aber auch die Landesregierung mit einigen wichtigen Bürgeranfragen konfrontieren“, so Andreas Hartenfels.

Der Schwerpunkt der Anfragen liegt natürlich bei den Umweltthemen wie Naturschutz, Abfallwirtschaft, Gewässerschutz und stofflicher Umweltschutz - Hartenfels ist u. a. umweltpolitischer Sprecher der Fraktion von Bündnis90/Die Grünen - , beinhaltet aber auch viele andere Themengebiete wie Landesplanung, Kommunalfinanzen, Städtebau und Dorferneuerung sowie nachhaltige Wirtschafts- und Energiepolitik. Ein gutes Viertel der Anfragen behandelt lokale Themen der Westpfalz. Außer seinem Wahlkreis Kusel betreut Andreas Hartenfels auch den Kreis Kaiserslautern.